L.S.R  ein paraphilosophisches Projekt
nicht in der Zeit, aber -- an der Zeit

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I N T R O

 
 

LSR steht zum einen für die Namen:
La Mettrie, Julien O. de (1709-1751)
Stirner, Max (1806-1856)
Reich, Wilhelm (1897-1957).


Diese drei Autoren haben bei Philosophie- bzw. Ideenhistorikern seit je ein denkbar schlechtes Ansehen und werden allenfalls am Rande erwähnt.
La Mettrie gilt als kruder mechanistischer Materialist, Stirner als exaltierter Junghegelianer bzw. individualistischer Anarchist und Reich als sexbesessener Freudo-Marxist bzw. esoterischer Naturforscher ("Orgon").
Warum dennoch gerade sie und nur sie (d.h. ihre Werke und deren Wirkung) im Mittelpunkt dieses Projekts stehen, kann hier vorab nicht erklärt werden. Das LSR-Projekt zielt jedenfalls nicht bloss auf eine Rehabilitation dieser gewiss verkannten Denker -- es zielt weiter.


Das LSR-Projekt ist deshalb allenfalls in zweiter Linie als ein philosophie- bzw. ideengeschichtliches Projekt aufzufassen. Es entstand nach einem Durchmessen der aufklärerischen, kritischen, progressiven, rationalen, wissenschaftlichen etc Philosophien, das nicht in Resignation, Rückwendung oder sog. Postmodernität endete. Die Philosophie im traditionellen Sinn wurde, nachdem ihre wichtigsten Probleme an wissenschaftliche Disziplinen delegierbar geworden sind, überflüssig. Das Ergebnis des LSR-Projekts wird deshalb nicht mehr als Philosophie zu bezeichnen sein, sondern als -- Paraphilosophie. (*)


Die Heranziehung speziell der drei Autoren La Mettrie, Stirner, Reich erfolgt wegen der ausserordentlichen Art, in der die jeweils zeitgenössischen Vertreter der radikaleren, d.h. atheistischen Strömung der Aufklärung (repräsentativ: Diderot, Marx, Freud) auf sie reagierten: "D/M/F" vermieden jede Diskussion der Ideen von L/S/R und konnten auf diese Weise, mit stillschweigender Unterstützung aller Beteiligten, L/S/R zu kulturgeschichtlichen Unpersonen machen. Der "grosse Konsens" gegen L/S/R steht auf einer Basis, die die atheistischen Aufklärer sogar mit ihren theistischen und theologischen Gegnern gemeinsam haben: Die "anthropologische" Überzeugung, dass die Menschwerdung jedes Einzelnen in seiner Enkulturation besteht, und dass diese geschieht, indem ihm - weitgehend unbewusst, irrational - die Normen, Werte etc. seiner kulturellen Umwelt introjiziert werden. Mensch sei, wer einem derart internalisierten "Über-Ich" unterworfen ist. L/S/R hingegen - und nur sie - haben die eine Auffassung gemeinsam, die offenbar das Sakrileg der Sakrilege ist: dass diese Art der kulturellen Menschwerdung im Zuge der Aufklärung zu eliminieren ist; dass der wirkliche "Ausgang des Menschen aus seiner Unmündigkeit" dem Imperativ folgt: super-ego esse delendum! (**)


LSR steht also zum anderen für
Liquidar
Super-Ego
Radicalmente


(*)
Paraphilosophie ist ein Wort, das bisher kaum in Gebrauch war -- zu Recht, denn bisher ist es noch nie gelungen, aus einem originär philosophischen Impetus Gedanken zu entwickeln, die dem üblichen Bereich der Philosophie nicht zuzuordnen sind; sie stehen sozusagen ausserhalb, neben  der herkömmlichen Philosophie. Diese "Paraphilosophie" ist offenbar erst heute, nach dem Scheitern der siegreichen [sic!] Aufklärung(en) des 18., 19. und 20. Jahrhunderts (und den Fehldeutungen dieses Scheiterns) möglich geworden. Eine bündige Definition wird man billigerweise an dieser Stelle nicht erwarten. (Ein Missverständnis wäre es jedenfalls, die Paraphilosophie des LSR-Projekts als analog zu den neueren Parawissenschaften oder der etwas älteren Parapsychologie konzipiert aufzufassen).


(**)
Zur Orientierung
über L/S/R:
Über Leben,
Werk und Wirkung
von...
(**)
Zum "gemeinsamen Ideenkern"
von L/S/R:
Die Negation
des irrationalen Über-Ichs
bei...

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