L S R
ein paraphilosophisches Projekt
nicht in der Zeit, aber -- an der Zeit
 

W i l h e l m   R e i c h
a l s
» R a t i o n a l i s t «

Wer heute (27.4.99) mit dem Stichwort "Wilhelm Reich" bei Amazon.de nach Büchern suchte, bekam als ersten Titel genannt:
Jürgen F.....: Der Engel-Energie-Akkumulator nach Wilhelm Reich; dazu folgende vom Autor/Verlag verfasste Kurzbeschreibung:
»Jürgen F..... ist mit dem 1957 in den USA gestorbenen Wilhelm Reich in medialen Kontakt getreten, der berichtet, in der jenseitigen Welt zusammen mit anderen verstorbenen Wissenschaftlern, Philosophen und Ärzten an der Weiterentwicklung seiner Erfindungen zu arbeiten, u.a. mit Hildegard von Bingen, die sich ebenfalls während der Gespräche zu erkennen gab. Engelwesen unterstützen und begleiten diese Arbeit. Aus ihr ging u.a. der Engel-Energie-Akkumulator hervor, eine Modifizierung des Reich'schen OOOOO-Energie-Akkumulators. Er ermöglicht den Kontakt mit der "Herzebene der höheren Engelwelt" und soll zu einer beschleunigten spirituellen Evolution der Menschen beitragen. Jürgen F..... schildert die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Engel-Akkumulator, gibt Hinweise zur praktischen Anwendung und liefert eine detaillierte Bauanleitung.«

Wer heute bei Altavista.de das Stichwort "Wilhelm Reich" eingibt, bekommt eine endlos lange Liste mit URLs, bei denen oft schon der Titel zeigt, dass man sich dort ebenfalls vornehmlich mit jener OOOOO-Energie befasst -- wenn auch nicht stets in der oben beschriebenen Weise. Ein weiteres auf vielen URLs angesprochenes Thema sind die von Reich entwickelte OOOOOtherapiemethode und deren zahlreiche Abkömmlinge.

Bei anderen Buchlisten und anderen Suchdiensten dürften sich ähnliche Ergebnisse einstellen.

Wer aus den seriöseren Schriften von und über Reich einen Eindruck von dessen Werk bekommen hat, der in krassem Widerspruch zu den nebenstehend angesprochenen Verwertungen steht;

wer der Auffassung ist, dass die von Reich entwickelte individuelle OOOOOtherapiemethode und die von Reich nach seiner "Entdeckung des OOOOOs" gebauten OOOOOgeräte zwar zu Reichs Werk gehören, aber nicht das Wesentliche daran darstellen;

wer gar vielleicht die Vermutung hat, dass Reichs Leistungen als "Wissenschaftler" -- die noch weiterer Nachprüfungen harren -- nicht ausschlaggebend sind für seine Bedeutung;

wer Reichs umfangreiches Werk auf vielen Gebieten eher als eine Art vielschichtiges Palimpsest ansieht, unter dem es das, was Reichs spezifischen Rang im 20. Jahrhundert ausmacht (bzw. ausmachen könnte), noch freizulegen gilt;

wer also meint, dass der Ausspruch
»Reich was a splendid child of Europe's love of rationality, perhaps her last«
(Leo Raditsa)

der durchaus Reichs Selbsteinschätzung entspricht, nicht durch die bisher überwiegend irrationale Reich-Rezeption (die freilich ein Problem aufgibt) annulliert worden ist;

der -- oder die -- begebe sich auf die Seiten

"Wilhelm Reich im LSR-Projekt"


leicht zu merken: http://pagina.de/reich


Anmerkung: Einige (hier durch OOOOO bezeichnete) Worte mussten in diesem Text vermieden werden, weil der Zweck dieser Seite in erster Linie darin besteht, Suchprozesse, die eben jene Worte mit Boole'schen Operatoren ausschliessen, auf diese Seite -- und von hier zu den LSR-Seiten -- zu lenken.
Bernd A. Laska, 27.4.99/18.1.03
 

Copyright 1998-2003 © by Bernd A. Laska
 L 
|
 S 
|
 R 
ein paraphilosophisches Projekt
nicht in der Zeit, aber -- an der Zeit